Fahrzeuge

Die Feuerwehr Bruchhausen hat aktuell zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Einen TSF-W als Hauptfahrzeug zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit ingesamt 8 Sitzplätzen und weiterer Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung, sowie einer Box mit zusätzlichem Schlauchmaterial.

TSF-W Iveco

Freiwillige Feuerwehr Bruahhausen TSF-W Iveco

TSF-W Iveco der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen

Das TSF-W vom Hersteller Iveco wurde im Jahr 2012 in Dienst gestellt und ersetzte das alte TSF Ford aus dem Jahr 1982. Mit der Ersatzbeschaffung des TSF-W brach eine neue Ära an, da nun erstmalig ein vollwertiger Schnellangriff mit 750 Litern Wasser vorhanden ist und das Fahrzeug mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen nur mit einem LKW-Führerschein gefahren werden darf.

Fahrzeugtyp: TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser) Iveco
Rufname: Florian Bruchhausen 48
Baujahr: 2012
Hersteller: Iveco-Magirus
Motor: Diesel
Leistung: 125 kW / 170 PS
Max. Geschwindigkeit: 100 kM/h
Löschwassertank 750 Liter
Besatzung: 1/5 (Staffel)
Beladung u.a.: 1x 50m C-Schnellangriff
1x Tragkraftspritze (Rosenbauer)
4x Atemschutzgerät Dräeger
1x Dynawattanlage 5 kVA
1x Lichtmast Teklight

MTF Mercedes

Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen MTF Mercedes

MTF Mercedes der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen

Das MTF Mercedes wurde im Jahr 2008 in Dienst gestellt und löste den alten VW Bus aus dem Jahr 1972 ab. Neben insegesamt 8 Sitzplätzen verfügt das Fahrzeug im Heck über Einsatzmittel zur technischen Hilfeleistung, wie Lichtmast, Stromerzeuger, Kettensäge und Schlauchbox mit zusätzlichen B-Leitungen.

Fahrzeugtyp: MTF (Mannschafttransportfahrzeug) Mercedes
Rufname: Florian Bruchhausen 19
Baujahr: 2006
Hersteller: Mercedes-Benz
Motor: Diesel
Leistung: 110 PS
Max. Geschwindigkeit: 130 kM/h
Besatzung: 1/7
Beladung u.a.: 1x Stromerzeuger 5 kVA
1x 150m B-Schlauch in Container
1x Beladungsmodul Tauchpumpe
1x Lichtmast

Alte Fahrzeuge

Die folgenden Fahrzeuge TSF Ford, VW Bulli und GW-Pommes befinden sich nicht mehr im Besitz der Feuerwehr Bruchhausen. Die Feuerwehrfahrzeuge haben beide 30 Jahre lang das Bild der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen geprägt.

TSF Ford

Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen TSF Ford

TSF Ford der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen

Das Feuerwehrfahrzeug TSF von der Marke Ford war von 1984 bis zum Jahr 2012 im Einsatz und wurde durch die Neubeschaffung TSF-W ersetzt. Mit der Ersatzbeschaffung des TSF-W wurde erstmalig ein Fahrzeug angeschafft, welches über 3,5 Tonnen wiegt und nur mit einem LKW-Führerschein gefahren werden darf.

VW Bulli

Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen VW Bulli

VW Bulli der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen

Das Feuerwehrfahrzeug VW-Bulli war von 1972 bis zum Jahr 2008 im Dienst und wurde durch die Neubeschaffung des Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) ersetzt. Eine Besonderheit an dem VW-Bulli war ein eingebauter 200 Liter-Tank, welcher über eine elektrische Pumpe als Schnellangriff mit D-Schlauch eingesetzt wurde. Hinter dem Tank hatten auf einer Holzbank noch bis zu 3 Peronen platz. Im Heck des Fahrzeugs waren insgesamt 12 B-Schlauchleitungen zum Einsatz für lange Wegstrecken verlastet.

Historischer Spritzenwagen

Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen Historischer Spritzenwagen um 1900

Historischer Spritzenwagen (um 1900) der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen

Der historische Spritzenwagen konnte durch Gönner der Feuerwehr Bruchhausen und das Engagement unseres Ehrenwehrführers W. Frings Anfang der neunziger Jahre erworben werden. Der Spritzenwagen war in renovierungsdürftigen Zustand und wurde durch einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen in liebevoller Handarbeit aufwändig restauriert. Anfang 2000 wurde für den Spritzenwagen eigens ein Anbau am Feuerwehrhaus errichtet. Seit dieser Zeit kann der Wagen auch von außen betrachtet werden.

GW-Pommes

Die Feuerwehr Bruchhausen besitzt mit dem GW-Pommes ein ganz besonderes Sonderfahrzeug. Aus einem Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen und der Kinder- und Jugendinitiative Bruchhausen entstand die Idee eine restaurationsbedürftige Pommesbude zu erwerben.

Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen GW-Pommes (bis 2017)

GW-Pommes der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen (bis 2017)

Der Imbisswagen GW-Pommes dient der Förderung des Vereinswohls und wird für Veranstaltungen in der Gemeinde zur Verfügung gestellt und vermietet. Die Anschaffung des Imbisswagens wurde zu 100 Prozent durch Spenden finanziert. Der Wagen war bei der Übernahme in nicht optimalen Zustand und musste in Eigenleistung instandgesetzt werden. Die Modernisierung des Wagens erfolgte gemeinsam durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen und Mitglieder des KJIB Bruchhausen.