Feuerwehrhaus

Das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen befindet sich im außerhalb von Bruchhausen im angrenzenden Industriegebiet, Beuelsrast 6 in 53572 Bruchhausen. Die offizielle Eröffnungsfeier fand gemeinsam mit dem Verbandsgemeinde-Feuerwehrtrag der VG Unkel am 23.12.2018 statt. Von der ersten Planung bis zur Fertigstellung vergingen nur 24 Monate. Übungen finden in regelmäßigen Intervallen jeweils Freitag ab 18:30 Uhr statt.

Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen - Beuelsrast 6 - 53572 Bruchhausen

Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen – Beuelsrast 6 – 53572 Bruchhausen

Ehemaliges Feuerwehrhaus in der Waldstraße

Das ehemalige Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen lag in der Waldstrasse, unterhalb des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) Bruchhausen. Als einziges Feuerwehrhaus im Land Rheinland-Pfalz lag das Feuerwehrhaus unterhalb der Straße. Das Gerätehaus verfügte über zwei Stellplätze für die beiden Feuerwehrfahrzeuge TSF-W und MTF, einem kleinen Umkleidebereich mit Spinden und einer Seite mit Werkbank. Im Nebenraum befand sich der Mannschaftsraum mit Küche und Sanitäreinrichtung. Im später errichteten Anbau steht bis in heute der historische Spritzenwagen aus dem Jahr 1900.

Altes Feuerwehrhaus - Waldstraße 30 - 53572 Bruchhausen

Altes Feuerwehrhaus – Waldstraße 30 – 53572 Bruchhausen