Ausflug der Feuerwehr Bruchhausen in das Feuerwehrmuseum Hermeskeil

Am 01.03.2015 trafen sich 21 Kameraden der Feuerwehr Bruchhausen, um das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil zu besuchen. Nach einem kurzen Kaffee im Feuerwehrhaus ging es gegen 8:15 Uhr mit dem Bus nach Hermeskeil. Am frühen Vormittag erreichten wir das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil, und starteten gemeinsam mit einer Führung in die Ausstellung.

Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen Gruppenfoto Hermeskeil

Ausflug in das Feuerwehrmuseum Hermeskeil

Ein spannender Rundgang durch die Ausstellung

Im ersten Ausstellungs-Bereich „Feuer – Fluch und Segen“ hörten wir spannende Geschichten rund um die Entwicklung des Feuers und wie die Menschen damals Feuer löschten. So erfuhren wir, dass es die Institution der Feuerwehr damals nicht gab, die ersten Feuerlösch-Pioniere und Feuerwehren entstanden erst später.
Wir wechselten in den Ausstellungsraum „Aufgaben der Feuerwehr“, die uns als aktive Feuerwehrmänner hinreichend bekannt sind. Es war aber sehr spannend, hierzu auch Zahlen und Fakten zu erfahren.
Im Museums-Teil „Protagonisten“ ging es um besondere Geschichten rund um die Feuerwehr und deren Einsätze, welche interaktiv erzählt wurden.
Im weiteren Verlauf erfuhren wir mehr über die verschiedenen Tätigkeiten der Feuerwehr und konnten an einem alten Spritzenwagen unsere Ausdauer unter Beweis stellen.
Im Untergeschoss wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr gezeigt, bevor es in die interessante Fahrzeugausstellung ging. Hier konnten wir 12 Feuerwehr-Fahrzeuge nicht nur bestaunen, sondern auch selber erleben.

Feuerwehrmuseum Hermeskeil

Impressionen Feuerwehrmuseum Hermeskeil

Am frühen Nachmittag sammelten sich die Kameraden zur Rückfahrt ins Rheinland. Als Überraschung und geselligen Abschluss ging es zum gemeinsam Abendessen in den Scheurener Hof, wo wir gemeinsam den erlebten Tag ausklingen ließen.